9,5 / 10,1 -Meter – Klasse – der DGzRS
Seenotrettungsboot Wilma Sikorski
Das Original
Foto DGzRS
Die 9,5/10,1 – Meter – Klasse ist die modenste Klasse von Seenotrettungsbooten( SRB ) der DGzRS. Seit 1999 wurden 25 Boote bei unterschiedlichen Werften fertigsetellt, vier sind derzeit im Bau und ein weiteres wurde bereits bestellt.
Eigenschaften:
Basierend auf den Erfahrungen der vorherigen Klassen von SRB versah die DGzRS diese Schiffe mit zahlreichen Verbesserungen und Weiterentwicklungen. Der Rumpf , der in der bewährten Netzspantenbauweise aus seewasserfestem Aluminium gebaut wurde, ist in einer Deltaform ausgeführt. Dabei ist die breiteste Stelle des Schiffes am Heck, was vor allem zu einer größeren Stabilität bei der Fahrt vor der See führt. Das Schiff ist als Selbstaufrichter gebaut. Die neusetn Boote der Klasse sind um 2 Spaten länger. Eine größere Bergungspforte an der Steuerbordseite ermöglicht weiterhin, Schiffbrüchige direkt an der Wasserlinie aufzunehmen, ohne sie aufrichten zu müssen. Das Schiff wird von einem geschlossenen Fahrstand gesteuert. Die größere Plicht und der vorgezogene Mast erleichtern auch das Abbergen von Menschen mit einem Hubschrauber. Ein umlaufendes Fendersystem ermöglicht das Längseitsgehen an anderen Schiffen auch bei verstärktem Seegang. Sie kommen auf der Nord und Ostsee zum Einsatz.
Quelle Wikipedia
Schiffsdaten:
Schiffsart Seenotrettungsboot ( SRB )
Bauwerft Schweers / Lürssen
Fassmer / Tamsen
Gebaute Einheiten 30 geplant
Schiffsmaße und Besatzung:
Länge 9,41 / 10,10 m ( Lüa )
Breite 3,61 m
Tiefgang max. 0,96 m
Besatzung 2
Maschinenanlage:
Maschine Diesel
Leistung 320 / 380 PS
Höchstgeschwindigkeit 18 kn ( 33 kmh )
Propeller 1
Zur Ausrüstung gehören ein Schlepphaken, mobile Lenzpumpen, medizzinische und technische Ausrüstung, sowie modernste Funk und Navigationstechnik.
Wilma Sikorski war eine Förderin der DGzRS
Das Modell
Baukasten der Fa. Graupner
Technische Daten:
Maßstab 1:20
Länge 480 mm
Breite 180 mm
Gewicht 1,3 kg
Propeller 1
ausgerüstet mit einem Graupner Speed 400 und einem Servo C 577